con:cern in a nutshell ...

con:cern ist eine Workflow Engine, basierend auf einem erweiterten Case Handling Ansatz. Ein Prozess wird als eine Menge von Aktivitäten mit Vor- und Nachbedingungen beschrieben. Eine Aktivität wird ausgeführt, wenn ihre Vorbedingungen erfüllt sind. Sie manipuliert den Prozessgegenstand und hinterläßt dadurch Nachbedingungen. Der Prozessfluss ergibt sich zur Laufzeit. Dieser Ansatz ist dem gängigen Kontrollflussansatz überlegen, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen zutrifft:

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß sich Prozesse oft als komplexer herausstellen, als man zunächst annimmt. Die Flexibilität von con:cern geht sogar so weit, daß sich die Umsetzung eines Prozesses auf den Regelfall beschränken kann. Sonderfälle und Ausnahmen können zur Laufzeit manuell behandelt oder schrittweise nachgerüstet werden.

Zielgruppe

con:cern ist aufgrund der geringen TCO optimal geeignet für den Mittelstand. Der Leistung hinsichtlich Skalierbarkeit, etc. sind nach oben hin jedoch keine Grenzen gesetzt, sodaß dem Einsatz unter extremen Bedingungen nichts im Wege steht.

Der Kernel der Engine ist LGPL (Open Source)
Investitionssicherheit.
Hohe Qualität durch große Anwender- und Entwicklerbasis.
Anpassbar an Spezialanforderungen.
Läuft auf jedem J2EE-konformen Application Server.
Einfache Integration in vorhandene EDV-Landschaft.
Einfache Kommunikation mit anderen DV-Systemen.
Kann in einer reinen Open Source Umgebung betrieben werden:
Linux + SapDB / Postgres + JBoss
Es fallen keine Kosten für Middleware an. Außerdem kann günstige Hardware eingesetzt werden. Die Kosten beschränken sich auf Analyse, Umsetzung und Einführung.
Es werden in zunehmendem Umfang Standard Module angeboten werden, die die Umsetzung beschleunigen. Die Zusammenarbeit mit Herstellern von Standard Software ist geplant.

con:cern in a nutshell ...

con:cern is a workflow engine based on an extended case handling approach. A process is described as a set of activities with pre- and postconditions. An activity is executed when its preconditions are met. It manipulates the process item, thereby creating postconditions. The process flow is determined at run-time. This approach is superior to the conventional process flow approach, if at least one of the following statements applies:

Interestingly, processes often turn out to be more complex than initially anticipated. con:cern's flexibility allows to restrict yourself to implementing the normal process flow. Special cases and exceptions can be manually dealt with at run-time, or can be gradually retrofitted.

when you can break systems down to pre conditions, post conditions, transfer functions, and the algorithms that implement them you can go a long way towards reliable systems and specs. --Rick Marshall on the xml-dev mailing list, Tue, 06 Jan 2004

Target group

Due to its marginal TCO con:cern is particularly suitable for medium-sized businesses. Yet, there are no limits regarding performance and scalability, so con:cern can be deployed for utilization under extreme conditions.

The workflow kernel is LGPL (Open Source)
security of investment
high quality through broad user and developer base
customizable for special requirements
Runs on any J2EE-compliant application server
simple integration into IT environment
simple communication with other IT systems
Deployable in open source-only environment
Linux + SAP DB / Postgres + JBoss
No costs for middleware, economical hardware can be used. Expenses are limited to analysis, implementation, and deployment.
Standard modules will increasingly be offered accelerating implementation. Cooperation with manufacturers of standard software is planned.